Notched Pipe Test (NPT) an Rohren DA 315 x 18,7 (SDR17) gemäß der Norm DIN EN ISO 13479 und darüber hinaus
Der Notched Pipe Test an Rohren mit einem Durchmesser außen von 315 mm ist außergewöhnlich, aber nicht unmöglich. Die normgerechte Kerbung, das druckdichte Verschließen der Prüfkörper und die Immersion in die Prüfflüssigkeit stellen aufgrund der Größe der Prüfkörper eine Herausforderung dar.
Der Notched Pipe Test an Rohren mit einem Durchmesser außen von 315 mm ist außergewöhnlich, aber nicht unmöglich. Die normgerechte Kerbung, das druckdichte Verschließen der Prüfkörper und die Immersion in die Prüfflüssigkeit stellen aufgrund der Größe der Prüfkörper eine Herausforderung dar. Abbildung 1 zeigt die Prüfkörper im Vergleich zu Herrn Akopjan (Geschäftsführer) und Herr Gordes. Der Größenunterschied zwischen den NPT-Prüfkörpern DA 315 und DA 110 ist in Abbildung 2 gut erkennbar.
Der Notched Pipe Test (NPT) ist ein Prüfverfahren zur Bestimmung des Widerstandes gegen Rissfortpflanzung an Rohren aus PE-HD bzw. PE 100-RC.
Bei der Prüfung wird ein auf der Außenseite gekerbtes Rohr mit einem definierten Innendruck beaufschlagt. Die infolge des Innendrucks in der Rohrwand auftretenden Zugspannungen führen zur Initiierung von Spannungsrissen am Kerbgrund. Die Spannungsrisse schreiten kontinuierlich durch die Rohrwand fort. Beschleunig wird die Prüfung durch die Immersion in ein Netzmittel mit einer spannungsrissinduzierenden Wirkung bei einer Temperatur von 80 °C. Die Zeit bis zum Versagen des Rohres wird gemessen und ist ein Indikator für den Widerstand gegen langsames Risswachstum (engl. Slow Crack Growth, SCG). Die Prüfung ist in der internationalen Norm DIN EN ISO 13479 spezifiziert.
Da der NPT der Beurteilung des Rohstoffes dient, werden in den allermeisten Fällen Rohre der Dimension 110 x 10 mm (SDR11) geprüft. Der NPT an Rohren der Dimension DA 315 ist in der DIN EN ISO 13479 vorgesehen, in der Praxis allerding äußerst selten und technisch anspruchsvoll. Für einen speziellen Auftrag haben wir diese Prüfung an drei Trinkwasserrohren der Dimension DA 315 x 18,7 mm (SDR17) durchgeführt. Deutlich sichtbar wird der Größenunterschied der Kerben an einem Rohr DA 315 zu DA 110 in Abbildung 3. Abbildung 4 zeigt die die Bruchflächen der geöffneten Kerben der Rohre DA 315 und DA 110 nebeneinander.
Dank unserer hohen Prüfstandskapazitäten konnten die Rohre zeitgleich im Notched Pipe Test (NPT) geprüft werden, wodurch wir die Prüfdauer auf ein Minimum reduzieren konnten. In Kombination mit unserem umfassenden Know-how war es möglich, die Rohre der Dimension DA 315 parallel und unter beschleunigten Prüfbedingungen nach PAS 1075 (NPT+) zu prüfen. So konnten wir dem Kunden innerhalb kurzer Zeit belastbare und wertvolle Ergebnisse zu seiner vollen Zufriedenheit liefern.





